Welche Laufräder?

26”, 28”, 29” – dieses Thema beschäftigt uns schon lange, wir können aus der Fahrpraxis folgendes zur Diskussion beitragen:
Dazu ein Vergleich zwischen einem gängigen 28” Reiserad mit 40mm Bereifung (Marathon 810g) und einem 26” Reiserad aus unserer Manufaktur mit 60mm Bereifung (BIG APPLE 780g).
Der Unterschied im Durchmesser ist etwa 20mm und fahrtechnisch nicht spürbar. Das 26” Laufrad ist aber viel leichter (kleinere Felge, kürzere Speichen), steifer und komfortabler.
Der 26/60 rollt bereits mit 2,5 bar sehr leicht, der 28/40 braucht für den gleichen Rollwiderstand etwa 4 bar.


Fährt man ein 28” Fahrrad mit 60mm Bereifung, kommen etwa noch 200g Reifengewicht dazu. Dadurch wird das Rad noch träger und läuft bergauf deutlich schlechter.


Damit sind wir beim 29”. Es ist eigentlich ein 28”, aber mit MTBBereifung. Der Vorteil dieser Laufräder ist das leichtere Überfahren von groben Unebenheiten, also im Geländebetrieb. Der Nachteil im Vergleich zum 26” ist das höhere Gewicht und die geringere Stabilität.

 

Für alle, die ein vielseitiges, agiles und robustes Rad für Straße und Gelände brauchen, bietet das gut gebaute
26”-Reiserad nach unserer Erfahrung das Optimum.

 

Wir bauen für unsere Reiseräder 26” Laufräder mit dicker Bereifung, zum Beispiel mit dem BIG APPLE von Schwalbe. Je breiter der Reifen, desto sicherer und komfortabler fahren Sie – und das auch noch mit weniger Rollwiderstand. Mehr Infos dazu unter www.schwalbe.de